Skip to content

Prinzip Hoffnung.

November 26, 2008

Heute entdeckte ich eine Mitteilung unseres Chefs am schwarzen Brett.

Ein wenig hat es mich schockiert, obwohl es zu erwarten war.

Dieses Jahre bekommen wir alle noch unser Weihnachtsgeld. Für das nächste Jahr kann er nicht mehr garantieren.

Im Prinzip hoffe ich, dass seine Worte genau so gemeint sind, wie sie da stehen.

Aber warum sollte er sie nicht so meinen? Ein Zeichen, dass es einem Betrieb gut geht, ist ja, dass er Urlaubs- und Weihnachtsgeld zahlen kann.

Ein wenig kribbelt es in meiner Nase wenn ich seine letzten zwei Zeilen lese.

Vielleicht, weil ich sentimental bin.

Vielleicht, weil ich trotz meines optimistischen Wesens, dass immer an das Gute hoffen kann, angst habe.

Vielleicht, weil mich sein letzter Satz an Obama und meinen letzten Eintrag erinnert hat.

„…wir rufen Sie auf, im nächsten Jahr alle Kunden mit viel Liebe und persönlichen Engagement zu betreuen, damit wir die Krise besser meistern als andere Unternehmen.

Wir bauen auf Sie.“

Seufz.

In diesem Sinne, denn Psychologie ist alles:

„Yes, we can!“

„Yo! Wir schaffen das!“

One Comment leave one →
  1. November 27, 2008 10:00

    Ich denke das das Thema W-Geld eh auf die Jahre gesehen abgeschaffen wird, weil sich das viele einfach nicht mehr leisten koennen …
    Manche Leistungen, die frueher nichts gekostet haben, kosten heute.
    Bsp: Adventskalender, die eine Firma fuer die Kunden meines Mannes heute fuer 3,- Euro abgibt … frueher gabs die fuer lau.
    Die Zeiten haben sich veraendert. Nicht nur wg der Finanzkrise und die Wellen, die da noch auf uns zu kommen …
    Viele Mitarbeiter werden egoistscher und treten nur noch nach unten um selber ein Stueck weiter nach oben zu kommen … bleibt abzuwarten, ob sich so ein Verhalten tatsaechlich irgendwann mal ‚auszahlt‘.

    Und was die letzten 2 Saetze von deinem Chefe angehen: ich glaube kaum, das du, ausgerechnet du sie dir zu Herzen musst … 😉
    ich denke doch, das ich dich im Laufe der [wie lange ist es jetzt eigentlich schon her, das wir uns ‚kennen‘ ?!] Zeit aweng kennengelernt hab …

    Freu mich auf Euch! Sehr!

Kommentar verfassen

