Skip to content

Kleine Fledermaus.

Dezember 20, 2009

Heute Nachmittag, als ich die Katzen auf den Balkon lassen wollte, damit sie mal den Schnee erleben können, fand Rossi hinter der Altpapierkiste eine kleine Fledermaus. Sie gab eine Art fauchendes, zischendes Geräusch von sich.

Ich frag mich, wo sie mitten im Winter hergekommen ist. Müsste sie nicht eigentlich Winterschlaf halten? Und der Balkon ist alles andere als wind- und wettergeschützt. Ich vermute, dass sie wegen dem Katzennetz auch nicht mehr vom Balkon weggekommen ist.

Da ich sie ja da nicht so sitzen lassen konnte, hab ich sie hochgehoben und in einen kleinen Karton gesetzt. Hinterher hab ich erfahren, dass man dies besser mit Handschuhen machen sollte, da Fledermäuse manchmal eine Art Tollwut haben und beißen, wenn sie sich bedrängt fühlen.

Nun gut, zum Glück wurde ich nicht gebissen. Ich werde also nicht zum Vampir werden…. 😉

Jedenfalls bin ich mit der Fledermaus im Karton zu meinen Eltern gefahren und hab den Karton, zusammen mit etwas Küchenrolle drin, bei meinen Eltern in den Holzschuppen gestellt, der von einer Seite offen ist, so dass die Fledermaus auch wieder wegfliegen kann. Da sie im Karton auch hin- und hergekrabbelt ist, hab ich ihr noch etwas Wasser in einen kleinen Flaschendeckel gemacht und Obst aufgeschnitten, damit Insekten angelockt werden.

Ja, ich weiß, es schneit und es ist kalt, aber vielleicht verirrt sich ein Insekt trotzdem in den Schuppen und die Fledermaus hat was zu fressen….

Jedenfalls hoffe ich jetzt, dass sie vielleicht in dem Schuppen ein Plätzchen zum Überwintern findet und überlebt.

Die kleine Fledermaus tut mir so Leid. Sie war nur so groß wie meine Handfläche und ganz weich.

Ich hoffe wirklich, ich konnte ihr ein wenig helfen. Der Balkon war eindeutig der falsche Ort für sie. Doch leider weiß ich keinen anderen Platz als den Holzschuppen. Es muss einfach gut ausgehen….

Seufz.

No comments yet

Kommentar verfassen

