Skip to content

Projekt52: 35-Sound

September 21, 2010
Das 35. Thema bei Saris Projekt52 hat zwiespältige Gefühle in mir geweckt. Einerseits war mir klar, dass man „Sound“  nur sehr schwer in einem Foto darstellen kann. Andererseits wußte ich sofort wie ich das Thema umsetzen wollte…
Entweder etwas hat Sound, oder nicht.
Meiner Meinung nach hat Sound nicht zwingend etwas mit Musik zu tun. Auch eine Harley kann den gewissen Sound haben.
Meine fotografische Umsetzung von Sound führt Nubi in die Vergangenheit, lässt ihn den Sound längst vergangener Tage hören und spüren.
Nachdem der Federmotor mit der Kurbel aufgezogen wurde, reicht die Energie für ca. 4 Minuten Foxtrott. Der Schall verlässt hohl klingend, nadelkratzend und knisternd den Trichter. Und sofort fühlt man sich zurück versetzt, in die 40er Jahre, als dieses Koffer-Grammophon eine kleine Sensation war. Denn endlich war es möglich den Sound überallhin mitzunehmen. Das Koffer-Grammophon war sozusagen der Walkman unserer Großeltern.
Hier also das Foto, mit Nubi und dem Sound der Vergangenheit.

Projekt52: 35-Sound, ursprünglich hochgeladen von Karamellzucker

3 Kommentare leave one →
  1. September 22, 2010 5:00

    Auch diese Umsetzung mag ich wieder sehr gern!
    Sag, ist das Dein Grammophon?
    Lg Natira

  2. September 22, 2010 5:00

    Das Grammophon hat meiner Oma gehört. Es ist auch ein Plattenkoffer dabei, den muss ich aber noch aufpolieren. Durch die Jahre aufm Speicher hat alles ein wenig gelitten.
    Aber das Grammophon funktioniert noch! 🙂

  3. September 26, 2010 17:00

    oh um dieses ding beneide ich dich! das ist ja toll! ich spüre den sound richtig, da ich ihn nicht hören kann (= sehr schön!

Kommentar verfassen

