Skip to content

trnd: PerfectFit

April 23, 2011

Produktproben Im Rahmen eines trnd-Projekts habe ich diverse Produktproben für Katzen-Trockenfutter der Marke PerfektFit  erhalten und verteilt.

Das Motto von PerfectFit lautet: Typgerechte Ernährung für Katzen.

Dies klingt erstmal logisch. Je nach Temperament, Lebensweise und Alter hat eine Katze unterschiedliche Bedürfnisse, was die Nahrung anbelangt.

Denn unsere Schmusetiger, die sich von Natur aus eigentlich hauptsächlich von Mäusen ernähren würden, leben oftmals nur im Haus, oder sind z.B. je nach Rasse aktiver oder ruhiger. Oftmals neigen auch kastrierte Katzen zur Fettleibigkeit und manche Katzen sind vor lauter Leckerli zu dick geworden und müssen aus gesundheitlichen Gründen auf Diät gesetzt werden.

Eine Kollegin von mir füttert schon lange ihre Katze mit PerfectFit In-Home und anscheinend verträgt ihre Katze das ganz gut.

2 Katzen meiner Mutter mochten das Futter, 1 nicht. Die restlichen Tester hatten es auch gerne gefressen und keine Nebenwirkungen gezeigt.

Meinen 3 Wohnungskatzen habe ich auch In-Home, sowie Adult vorgesetzt, was sie sofort gierig verschlungen haben. Vielleicht weil es etwas Neues war? Laut Packung enthält das Futter keine Farbstoffe und Aromastoffe und tatsächlich auch kein Zucker oder karamell. Laut meinem Verständnis auch keine „Lockstoffe“.

Normalerweise füttere ich wenig Trockenfutter und wenn, dann von Grau, da dort auch kein Getreide drin ist, da mein Kater Rossi allergisch auf Getreide reagiert.

Ehrlich gesagt war ich von der Zusammensetzung des Futters schon überrascht. Denn von einem Futter, dass man auch im Supermarkt kaufen kann, hätte ich eine schlechtere Qualität erwartet. Doch für Leute, die nicht übermäßig viel Geld für Futter ausgeben wollen oder können, ist PerfectFit eine annehmbare Alternative, eben gutes Mittelmaß.

Auch die Calcium-Phosphor-Balance bei den Sorten ist in Ordnung.

Mein Fazit: Tierfutter, welches man im Supermarkt kaufen kann, muss nicht unbedingt schlecht sein. Natürlich gibt es qualitativ besseres Futter, doch bei PerfectFit ist das Preis-Leistung-Verhältnis in Ordnung und als Zusatznahrung akzeptabel.

No comments yet

Kommentar verfassen

