Skip to content

Happy Birthday Omi!

April 27, 2011

Heute wurde Oma 80 Jahre alt.

Aber das weiß sie wohl nicht.

Mich hat sie auch nicht erkannt. Bei meiner Mutter bin ich mir nicht ganz sicher.

Sie hat noch immer braune Haare, kein einziges graues Haar.

Auf dem Foto hier war sie ca. Anfang 70. So möchte ich sie in Erinnerung behalten, mit einem frechen Lächeln im Gesicht.

Heute erkennt man sie kaum wieder. Der Körper ist nur noch eine zerbrechliche Hülle für einen demenzkranken Geist.

Bis ca. vor einem Jahr war sie noch fit und immer unterwegs. Bis sie mehrere kleine Schlaganfälle bekam.

Vaskuläre Demenz.

Man kann kaum den Schrecken fassen, der hinter diesen beiden Wörtern steckt.

Und es gibt kein Medikament dagegen, keins das es aufhält oder verlangsamt.

Sie hat das nicht verdient. Niemand hat sowas verdient.

Und es tut verdammt weh, sie so zu sehen…

😦

4 Kommentare leave one →
  1. Biene permalink
    April 28, 2011 5:00

    Ich fühle mit dir, das weißt du ja. Opi schaut auch immer schlechter aus.
    Und während ich dir das schreibe, kullern mir die Tränen. Verdammte Sch…. :(( (Sorry)

  2. April 30, 2011 9:00

    *drück dich ganz fest*

  3. Mai 9, 2011 8:00

    Das einzig Gute daran ist, dass die Patienten selbst nicht merken, was genau los ist. Für die Angehörigen ist es schlimmer.

    Mein Schwiegervater hat Parkinson und Demenz zusammen, wobei die Demenz noch nicht so weit fortgeschritten ist, aber sein Gedächtnis leidet doch schon sehr und ich mag gar nicht daran denken, wie es später mal sein wird.

  4. Mai 9, 2011 11:00

    das ist wirklich schrecklich. ich kann dir nur viel kraft wünschen, das auszuhalten…

Kommentar verfassen

